DE
28.06.2023 aus 
Campus + Stadt
Vom Studium in die Politik

In dem Videoformat „Lieblingsplätze“ geht Nance Kaemmerer gemeinsam mit ehemaligen Absolvent*innen in Form eines Spaziergangs in einen Austausch über die Zeit während und nach dem Studium an der Universität. Der heutige Gast ist Falko Grube, der heute als Abgeordneter im Landtag Sachsen-Anhalt arbeitet.

Von 1996 bis 2003 studierte Falko Grube Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Magdeburg. Eine seiner ersten Veranstaltungen, wie er beim Spaziergang erzählt, war eine Mathe-Übung: „Montags um 7 Uhr. Da ging es dann auch erst mal nur um Bruchrechnen und Grundlagen. An sich war es ganz gut zum Reinkommen, so frisch nach meinem einjährigen Zivildienst“, erinnert sich Falko Grube.

Nach seinem Studium ging es für den Landtagsabgeordneten zunächst in das politische Backoffice und von dort aus in die Landtagsfraktion der SPD, wo er unter anderem Pressesprecher war. 2016 wurde er dann Abgeordneter im Landtag: „Also raus dem Backoffice und nach vorn auf die Bühne“.

Was Falko Grube jetzt an der Uni Magdeburg noch mal studieren würde und welche Vorlesung ihn am meisten beeindruckt hat, verrät er im Video.