DE
08.05.2023 aus 
Studium + Lehre
Von Mallorca nach Magdeburg

In dem Videoformat „Lieblingsplätze“ geht Nance Kaemmerer gemeinsam mit ehemaligen Absolvent*innen in Form eines Spaziergangs in einen Austausch über die Zeit während und nach dem Studium an der Universität. Der heutige Gast ist der Abteilungsleiter für Informationsdienste und Digitale Services an der Universitätsbibliothek Dominic Jamm. Er selbst studierte an der Uni Magdeburg zunächst Internationales Management im Bachelor und anschließend im Master BWL. Sein Weg nach Magdeburg war eher Zufall als strikte Planung: Ein Schere-Stein-Papier-Spiel hat entschieden, in welche Studienstadt es Jamm letztendlich verschlägt.

Während des Spaziergangs erzählt der Abteilungsleiter von den Anfängen seiner Studierendenzeit und erinnert sich vor allem an einen seiner ersten Professoren: „Zuallererst fällt mir Prof. Gischer ein. Er hat sich direkt in der ersten Vorlesung als sogenannter ‚Exmatrikulator‘ vorgestellt.“. Seine Abschlüsse beweisen, dass dies für ihn definitiv nicht zugetroffen hat. Letztendlich ist Jamm sogar an unserer Universität geblieben, zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Weimann, später dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling – nur zwei Türen von seiner alten Arbeitsstelle entfernt und mittlerweile an der Universitätsbibliothek.

Was Dominic Jamm noch alles über seinen Weg an die Uni Magdeburg erzählt und was er jetzt noch mal studieren würde, erfahrt ihr im Video.