Nance Kaemmerer begibt sich in dem Videoformat „Lieblingsplätze“ auf einen Spaziergang mit ehemaligen Absolvent*innen, um sich über die Zeit während und nach dem Studium an der Universität Magdeburg auszutauschen. Heute ist zu Gast: Sandra Baethge, Geschäftsführerin der IWD market research GmbH, ein Marktforschungsinstitut in Magdeburg, und Dozentin an der dualen Hochschule in Heilbronn, Baden-Württemberg.
Als Kind der Region stand für Sandra Baethge von Anfang an fest, dass sie in Magdeburg studiert. Von 1999 bis 2005 studierte sie ‚Internationales Management‘ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nicht nur durch das Studium an sich und durch die Dozierenden wurde sie geprägt, sondern auch ihre Arbeit im Kino zur Finanzierung ihres Studiums spielte eine wichtige Rolle. Es half ihr, sich selbst besser kennenzulernen: „Ich kann es jedem Studierenden nur empfehlen: Arbeitet nebenbei, sammelt Praxiserfahrung. Es wird eure Persönlichkeit formen und bestenfalls habt ihr noch einen Bezug zu dem, was ihr studiert, sodass ihr das, was ihr theoretisch lernt, gleich anwenden könnt.“
Warum ausgerechnet die Sporthalle 3 für Sandra Baethge ein wichtiger Ort ist und was die Universität für die Studierenden von heute so attraktiv macht, findet ihr im Video heraus.