DE
02.12.2024 aus 
Studium + Lehre
Grundlegende Prinzipien vermitteln

„Das beste Feedback, das ich je zu meiner Lehre bekommen habe, war: ‚Choritz for President‘, geschrieben in einem Evaluationsbogen“, erzählt Dr. med. Lars Choritz lachend. „Doch was mich wirklich motiviert, sind die Momente, wenn Studierende mir sagen, dass sie nach meiner Vorlesung einen bestimmten Sachverhalt endlich verstanden haben.“ Dr. Choritz, Facharzt für Augenheilkunde und Lehrbeauftragter an der Universitätsaugenklinik, wird in diesem Jahr mit dem Lehrpreis 2024 der Universität Magdeburg ausgezeichnet. Nominiert wurde er von seinen Studierenden, von denen er selbst immer wieder lernt: „Studierende stellen oft Fragen, die ich nicht sofort beantworten kann. Das schärft meinen Blick – auch aus wissenschaftlicher Sicht. Sie decken häufig Schwachstellen in vermeintlich gesicherten Mechanismen auf. So lernen wir voneinander.“

Für Lars Choritz bedeutet gute Lehre nicht, jedes Detail zu vermitteln, sondern vielmehr grundlegende Prinzipien zu erklären. „Die Herausforderung in der Medizin besteht darin, dass in kurzer Zeit Wissen aus vielen verschiedenen Bereichen erworben werden muss.“ Sein Ziel sei es darum, den Studierenden das große Spektrum der Augenheilkunde und die engen Verbindungen zu anderen Krankheiten zu zeigen. „Viele sind überrascht, wie viel dieses relativ kleine Organ zu leisten vermag. Ich möchte in meiner Lehre nicht allein Buchwissen vermitteln, sondern Interesse und Begeisterung bei den Studierenden wecken. “

Die Nachricht von der Auszeichnung mit dem Lehrpreis habe ihn völlig überrascht, so der Ophthalmologe: „Ich fühle mich unglaublich geehrt! Natürlich mache ich Lehre nicht, um Preise zu gewinnen. Aber es freut mich doch sehr, dass meine Arbeit auf diese Weise Anerkennung findet.“

In den 11 Jahren, in denen er inzwischen auf dem Medizinercampus arbeitet, fand er dort seinen Lieblingsort: „Der kleine Park hinter der Ambulanz der Augenklinik“, sagt er mit einem Schmunzeln. „Dort sitze ich oft auf einer Bank und überlege, wie ich die nächste Lehrveranstaltung immer noch besser als die vorangegangene gestalten kann.“

Vita

Dr. med. Lars Choritz wurde 1977 im Spreewald geboren und begann sein Studium der Humanmedizin 1998 an der Freien Universität Berlin. 2003 war er für einen Forschungsaufenthalt an der Yale University, promovierte 2007 und begann 2013 seine Facharztausbildung an der Universitätsaugenklinik Magdeburg, die er 2018 beendete. Seit 2013 ist er dort außerdem als Lehrbeauftragter tätig.

Über den Lehrpreis

Einmal im Jahr verleiht die Universität Magdeburg den Lehrpreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für besonders gute Lehre. Die Nominierungen kommen von den Studierenden.

Autor:in: Lisa Baaske