Am 24. September 2024 findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ein gemeinsamer Kickoff aller am neuen praxisintegrierenden Studienangebot im Lehramt beteiligten Einrichtungen statt. Erstmals haben die in dem Modellversuch kooperierenden Sekundarschulen Gelegenheit, die Vertreterinnen und Vertreter der Universität, des Wissenschafts- sowie des Bildungsministeriums des Landes, des Landesschulamtes sowie des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) kennenzulernen, sich über Erwartungen und Bedarfe auszutauschen sowie die künftige Zusammenarbeit zu organisieren.
Die Lehrkräfte aus den 23 beteiligten Schulen des Landes Sachsen-Anhalt erhalten bei der Auftaktveranstaltung die Möglichkeit, noch bestehende Fragen zum Gesamtkonzept und zu Abläufen des Studiengangs zu stellen. Die schulischen Mentorinnen und Mentoren sollen in die bestehenden fachlichen Arbeitsgruppen eingebunden werden und sich mit den Kolleginnen und Kollegen des jeweils relevanten Faches vernetzen.
WAS: | Kickoff zum Start des neuen Studienangebots „Praxisintegrierendes Lehramt“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
WANN: | Dienstag, 24. September 2024, 16:00 bis 18:00 Uhr |
WO: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Welcome Center, Gebäude 1, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg |
Nach der Begrüßung durch den Rektor der Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, werden Vertreterinnen und Vertreter des Zentrums für Lehrerbildung der Universität, des Wissenschaftsministeriums und des LISA das gemeinsam konzipierte „Magdeburger Modell“ vorstellen. Anschließend informiert das Landesschulamt über den Bewerbungsprozess, den Status der Studierenden sowie die Auswahl der beteiligten Schulen. Vertreterinnen und Vertreter des Landesschulamtes stellen den Praxisbezug von Beginn bis zum 3. Semester vor; Angehörige der Universität Magdeburg präsentieren die neuen Module der begleiteten Schulpraxis aus den Fächern Deutsch und Mathematik.
Studierende erhalten Ausbildungsverträge
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung auf dem Universitätscampus werden Bildungsministerin Eva Feußner und Wissenschafts-Staatssekretär Thomas Wünsch im Hegel-Gymnasium Magdeburg den angehenden Studierenden feierlich ihre Ausbildungsverträge mit dem Land Sachsen-Anhalt überreichen.
WAS: | Übergabe der Ausbildungsverträge zum neuen dualen Studienangebot „Praxisintegrierendes Lehramt“ der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
WANN: | Dienstag, 24. September 2024, 18:00 Uhr |
WO: | Hegelgymnasium Magdeburg, Kuppelsaal, Geißlerstraße 4, Zugang über Harnackstraße, 39104 Magdeburg |
Im Rahmen der beiden Veranstaltungen stehen den Medienvertretern Angehörige der beteiligten Einrichtungen für Interviews und Anfragen zur Verfügung.
Über das praxisintegrierende Studium Lehramt an Sekundarschulen
Mit Beginn des Wintersemesters 2024/25 werden 30 Studierende an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg immatrikuliert und als erste im Rahmen des praxisintegrierenden Studienmodells zu Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet. Sie erhalten eine monatliche Vergütung von 1.400 Euro.
Diese Ausbildung beginnt mit einem Bachelorstudiengang Lehramt an Sekundarschulen (praxisintegrierend) (B.Ed.) und soll eine frühzeitige Verzahnung von theoretischem Wissen und Schulpraxis ermöglichen und dadurch die Ausbildung von Lehrkräften für Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt grundlegend stärken.
An den Bachelorstudiengang schließt sich ein mit dem Vorbereitungsdienst verzahnter praxisintegrierender Masterstudiengang an. Darüber hinaus wird es voraussichtlich ab dem Wintersemester 2025/26 die Möglichkeit eines Quereinstiegs in das Masterprogramm geben, der insbesondere auch Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) einen schnellen Einstieg in das Lehramt bieten wird.
Das in dieser Form landesweit einmalige Studienangebot ist zunächst als Modellversuch konzipiert und wird wissenschaftlich durch die Universität evaluiert. Es wurde in enger Kooperation zwischen dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, dem Ministerium für Bildung und der Universität Magdeburg entwickelt. Für den ersten Durchlauf sind für den Bachelor- sowie den anschließenden Masterstudiengang zunächst jeweils 30 Studierende vorgesehen. Für den Quereinstiegsmaster sind ab dem Wintersemester 2025/2026 zusätzlich 20 Studienplätze pro Jahrgang geplant.