Nach einer 18-monatigen intensiven Umbauphase wird die Bibliothek der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg feierlich zum Semesterstart wiedereröffnet. Ab sofort präsentiert sich das architektonisch markante, 2003 fertiggestellte Gebäude als zeitgemäßer, weltweit vernetzter Lern- und Arbeitsort auf dem Universitätscampus. Lange Regalreihen und Einzelarbeitsplätze wurden durch Leselandschaften, Gruppenarbeitsräume, Eltern-Kind-Bereiche und Team-Büros ergänzt. Darüber hinaus wurde das Atriumdach saniert und hochmoderne Photovoltaikmodule integriert. Alle Umbauarbeiten erfolgten während des regulären Bibliothektsbetriebs. Die Sanierung der Dachterrasse erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Kosten für den Umbau betrugen 5,9 Millionen Euro und wurden durch das Ministerium für Finanzen des Landes bereitgestellt.
Im Beisein des Ministers für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, Michael Richter, der Beigeordneten des Dezernats für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt Magdeburg, Regina-Dolores Stieler-Hinz, des Bibliothekts- und Informationswissenschaftlers von der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Hans-Christoph Hobohm, des Rektors der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Universitätsangehörigen sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft soll dieser erfolgreiche Transformationsprozess gefeiert und die Bibliothek als zentraler Lern- und Begegnungsort auf dem Universitätscampus den Studierenden, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Magdeburg und der Region zur künftigen Nutzung übergeben werden.
WAS: | Wiedereröffnung der umgebauten Universitätsbibliothek Magdeburg |
WANN: | Dienstag, 8. Oktober 2024, 14:00 Uhr-16:00 Uhr |
WO: | Universitätsbibliothek Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg |
Nach Grußworten des Landesfinanzministers, der Beigeordneten, des Rektors der Universität, Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, sowie des Bibliotheks- und Informationswissenschaftlers Prof. Hans-Christoph Hobohm wird anschließend die Universitätsbibliothek feierlich den künftigen Nutzerinnen und Nutzern übergeben.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.