In diesem Jahr wurde Satarupa Bhowmik mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird mit 1000 Euro dotiert und würdigt internationale Studierende, die durch hervorragende Leistungen im Studium und Engagement außerhalb der Universität hervorstechen.
Die 24-Jährige Studentin der Uni Magdeburg, kam nach dem Abschluss an der St. Kabir Sekundarschule 2018 nach Deutschland, um ihre akademische Laufbahn fortzusetzen. Zunächst absolvierte Satarupa einen einjährigen Vorbereitungskurs am Studienkolleg der Magdeburger Wirtschaftsinformatik AG. Im Oktober 2019 begann sie dann ihr Bachelorstudium im Fach Maschinenbau an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Satarupa begeisterte sich für Chemie und entdeckte daraufhin ihr Interesse an der Werkstofftechnik, dass sie durch Vertiefung im Studium weiterverfolgte.
Aktuell arbeitet die Studentin an ihrer Bachelorarbeit im Bereich Hochtemperaturwerkstoffe, wobei sie die kritische Konzentration von Zinkoxid in Molybdän zur Bildung von Zinkmolybdat untersucht. Neben ihrem Studium arbeitet sie als studentische Hilfskraft und ist im Forschungsprojekt RACe (Refraktärmetallbasierte Legierungen für Luft- und Raumfahrttechnik) eingebunden. Dort unterstützt sie das wissenschaftliche Personal bei metallographischen Untersuchungen, der Arbeit am Rasterelektronenmikroskop und bei mechanischen Prüfungen.
Neben ihren studentischen Leistungen setzt sich Satarupa ehrenamtlich auch für andere Menschen ein. Da sie Bengalisch, Deutsch, Englisch und Hindi fließend spricht, engagiert sie sich seit Juli 2020 als Dolmetscherin und Übersetzerin für das Landesnetzwerk Migrantenorganisation Sachsen-Anhalt (LAMSA). In dieser Funktion unterstützt sie Nichtdeutschsprachige bei Behördengängen und in Krankenhäusern, leistet telefonische Dolmetscherdienste und trägt damit zur sozialen Integration und zum Wohlbefinden von Migranten in der Region bei. Auch beim Magdeburg Indians e.V. engagiert sie sich in ihrer Freizeit.
Aufgrund ihres Engagements und ihrer Leistungen hat die Fakultät für Maschinenbau Satarupa Bhowmik für den DAAD-Preis 2024 vorgeschlagen.